Thursday 14 September 2017

Sap Split Bewertung Gleitenden Durchschnitt


Registrierung Der Bewertungstyp X wird in Kombination mit Chargen verwendet, d. h. Sie müssen keine Bewertungstypen anwenden, Ihre Chargen werden zur Bewertungsart und alle Chargen werden separat bewertet. Die Implementierung ist wie folgt: SprogtMMgtValuation amp Ac AssigngtSplit ValgtConfigure Split Bewertung, klicken Sie auf Ausführen und klicken Sie dann auf Abbrechen, dann klicken Sie auf Globale Kategorien, hier sehen Sie Bewertung Kategorie X Automat (Batch), klicken Sie auf X und klicken Sie auf CHANGE-Taste, hier müssen Sie sicherstellen, CHECK Wird aktiviert. Typ. Ist es standardmäßig aktiviert, aber wenn es nicht aktiviert ist, aktivieren Sie es und speichern Sie es, klicken Sie dann zweimal auf die Schaltfläche Zurück, klicken Sie auf LOCAL DEFINITIONS Button, hier sehen Sie Ihre PLANT, klicken Sie auf PLANT-Nummer und klicken Sie auf Cats. gtOU Button, hier klicken Sie auf X Und klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren. Dadurch wird Ihre Bewertungstyp X aktiviert. In der Statusspalte sehen Sie neben der Kategorie X den Text ACTIVE in der Statusspalte, klicken Sie auf die Schaltfläche SAVE und das ist die einzige Einstellung im Backend. Jetzt müssen Sie Ihren Materialstamm konfigurieren. Markieren Sie den Materialstamm mit dem Einkauf, Allgemeine Plant-DataStorage 1 und Accounting 1-Ansicht und in der Sicht Accounting 1 weisen Sie X zu VALUATION CATEGORY zu und pflegen Sie Moving Average Price, da Sie nur MAP als Price Control zuordnen können, die Rest-Einstellungen entsprechen der normalen Erstellung von MATERIAL MASTER und speichern Sie Ihren Materialstamm. Jetzt in MM01, setzen Sie Ihre Material-Nummer und klicken Sie auf ACCOUNTING 1 Ansicht, Organizational Levels Dialogfeld kommt, hier, wenn Sie auf VALUATION TYPE Dropdown klicken, wird die Nachricht kommen mit NO VALUES FOUND, dont worry als erinnere dich angewendet Bestimmen Val. Typ. PRÜFEN, so dass in dieser Konfiguration VALUATION TYPE automatisch angewendet wird. In den normalen Kategorien für die Split-Bewertung wird VALUATION TYPE in der Backend-Konfiguration angewendet, und VALUATION TYPE erscheint in Dropdown-Liste. Erstellen Sie nun zwei POs, mit der Materialnummer, die oben mit unterschiedlicher Menge erstellt wurde und dann MIGO gegen sie machen, wenn Sie auf die Schaltfläche CHECK klicken, notieren Sie Ihre Batch-Nummer unter BATCH-Registerkarte und klicken dann auf die Registerkarte MATERIAL. Dort sehen Sie die gleiche Batch-Nummer Up in VALUATION TYPE-Box, thats it, das ist, was diese Konfiguration zu tun, jetzt Ihr VALUATION TYPE wird Ihre Batch-Nummer sein, dh Ihre Bewertung wird auf jeder Chargen durchgeführt werden. Beide MIGOS und notieren Sie die BATCH-Nummern. Jetzt in MM02, setzen Sie Ihre Materialnummer ein und wählen Sie RECHNUNG 1 ANSICHT, nehmen Sie nun Dropdown von VALUATION TYPE und notieren Sie Ihre Chargen kommen in Dropdown als VALUATION TYPE, doppelklicken Sie auf eine beliebige Chargennummer und drücken Sie Enter und in Buchhaltung sehen Sie diese Ansicht Wird nur für den genannten BatchValuation-Typ erwähnt. Gehen Sie zurück und prüfen Sie die Buchhaltungssicht auf andere Charge. So Endergebnis, werden alle Chargen, die gegen dieses Material erstellt werden, nach Chargen bewertet. Unterschied zwischen normaler Split-Bewertung Kategorie und Kategorie X ist zunächst müssen Sie nicht zu halten Bewertungstypen im Backend für Kategorie X, während im Normalfall müssen Sie. Zweitens müssen Sie in der Buchhaltungssicht 1 jeder Bewertungsart nach dem Anlegen von Material in mm01 und einer unterschiedlichen Bewertungsklasse für jede Bewertungsart Aufzeichnungen pflegen, während in Kategorie X automatisch Bewertungsarten angelegt wurden, als migo und Chargennummern als Bewertungsart zugeordnet wurden Und die zweite Bewertungsklasse kann in allen Chargen verwendet werden, da die Bewertung auf Chargen erfolgt. 3 Ich habe das Szenario getestet. Das Problem ist, wenn ich ein PO-System fragen Bewertungstyp, diesen Zeitpunkt, ich weiß nicht, die Charge-Nummer, habe ich einige Nummer eingegeben. Wenn die Zeit des Wareneingangs diese Zahl in das Bewertungsart Feld kommt, nicht die Batch umber. Wie kann ich es lösen Valutaion-Typ ist nichts mit Batch zu tun. Wenn für das Material eine Split-Bewertung aktiviert ist und Sie für dieses Material eine PO erstellen, werden Sie aufgefordert, die Bewertungsart einzugeben. Unabhängig von der Bewertungsart, die Sie in der PO angeben, wird beim Wareneingang ausgewählt. Nur für eine Information, wird System die Bewertungsart als Chargennummer, wenn Sie nicht mit Batch-Management-Material. Das bedeutet, dass der Bewertungstyp eine Chargennummer für nicht batchverwaltetes Material wird. Den Eintrag in die Tabelle MCHA und MCHB können Sie auch hinsichtlich der Bewertungstyp und der Materialkombination sehen. Aber Sie cant sehen dies aus Transaktionsebene z. B. MSC2N oder MSC3N. Registration Der Zweck dieser Seite ist es, detaillierte Informationen über die Split-Bewertung zur Verfügung zu stellen. In der Split-Bewertung können Sie zwischen Teilbeständen eines Materials nach bestimmten Kriterien unterscheiden und separat bewerten. Ein typisches Geschäftsbeispiel ist die Differenzierung der Bestände anhand des Ursprungs, wenn ein Material intern produziert und beschafft werden kann und je nach Herkunft die Materialstammdaten (z. B. Preis) unterschiedlich sein können. Sie können die Split-Bewertung in Ihrem System unter dem Customizing-Pfad aktivieren und deaktivieren. Materialwirtschaft Bewertung und Kontierung Split-Bewertung Aktivieren Sie Split Valuation. Standardmäßig ist dies im SAP-Standardsystem aktiviert, wird aber nur dann verwendet, wenn Sie es für das entsprechende Material festlegen. Um die Split-Bewertung zu konfigurieren, müssen Sie die Bewertungsarten und Bewertungsarten unter dem Customizing-Pfad Materialwirtschaft Bewertung und Kontierung aufteilen Split-Bewertung konfigurieren Split Valuation (Transaktion OMWC) definieren. Hier finden Sie 3 Optionen, um globale Typen, globale Kategorien und lokale Definitionen zu definieren. Globale Bewertungskategorien Der Bewertungskategorien definiert die Kriterien für die Aufteilung der Materialbestände. Mit der Option Globale Kategorien können die Bewertungskategorien definiert werden, die nicht vom Bewertungsbereich abhängen. Wenn wir das Beispiel der Fremdbeschaffung inhouse produzieren, finden Sie unter den vordefinierten SAP-Bewertungskategorien: Bewertungskategorie B: Im Standard-SAP-System sind folgende Bewertungskategorien definiert: B Beschaffungsart H Origin X automatische Bewertung (nur bei Batch) Sie können die Standardbewertungstypen für die Bewertungskategorien festlegen, wenn Sie auf den Bewertungskategorien klicken und Ändern wählen. Globale Bewertungsarten Wenn die erforderlichen Bewertungskategorien definiert sind, müssen Sie die Bewertungsarten zunächst unter Globaltypen unabhängig vom Bewertungsbereich und dem Bewertungskategorien definieren. Neue Einträge können Sie hier mit zusätzlichen Informationen anlegen (wenn für die Bewertungsart Kontotypreferenz eine externe interne PO zugelassen ist). Am Beispiel der Fremdbeschaffung inhouse Produktion können die entsprechenden Eingaben inhouse (im Standardsystem: eigen) und extern (im Standardsystem: fremd) liegen. Zuordnung von Bewertungsarten und Bewertungskategorien Der letzte Schritt der globalen Einstellung besteht darin, die Bewertungstypen zu Bewertungskategorien (z. B. die Bewertungsarten intern und extern zur Beschaffungsart B) zu ordnen. Um dies zu tun, müssen Sie zurück zu den globalen Bewertungskategorien und klicken Sie auf Typen - gt Cat. Sie gelangen auf eine Liste, in der alle Bewertungstypen für den entsprechenden Bewertungskategorien gelistet sind und Sie die für die Kategorie zu verwendenden Positionen aktivieren können. Im obigen Beispiel haben wir die Bewertungskategorie B ausgewählt. Über die Schaltfläche Bewertungskategorie - können Sie zu einer anderen Kategorie wechseln. Für diese Kategorie sind die Bewertungsarten 01, 02, EIGEN und EIGENHALB aktiv, so dass diese für die Selektion in den entsprechenden Transaktionen zur Verfügung stehen. Durch Drücken der Taste Cat. - gt Ous-Taste gelangen Sie zu einer Liste, in der Sie die Kategorien für die Pflanzen aktivieren können. Im obigen Beispiel kann der Bewertungstyp B nur für das Material in Werk 001, 002 und 1000 verwendet werden. Wenn Sie es in der Anlage 1100 verwenden möchten, sollten Sie es auch für dieses Werk aktivieren. Wenn die globalen Einstellungen fertig sind, müssen Sie die lokalen Definitionen für die Anlagen anlegen. Wenn Sie auf Lokale Definitionen klicken, erhalten Sie eine Liste der Pflanzen. Wenn Sie auf die Zeile der Anlage und dann auf Lokale Categries klicken, erhalten Sie eine Liste der Kategorien, die Sie dieser Anlage entsprechend der obigen Beschreibung (Zuordnung zu Pflanzenfunktion) zugeordnet haben. Lokale Bewertungsarten werden automatisch auf der Grundlage des globalen Bewertungskategorien Bewertungsartenzuordnung zugeordnet. Mit den Funktionen Lokale Typen Lokale Kategorien haben Sie die Möglichkeit, die Einstellungen nach den jeweiligen Anlagen anzupassen. Mit der Funktion Cats. - gt OU können Sie die lokalen Bewertungskategorien für die Anlagen aktivieren. Prüfen Sie das Beispiel der Anlage 1000. Wenn wir in OMWC auf Lokale Definitionen klicken, klicken Sie auf die Zeile der Anlage 1000, und drücken Sie Lokale Kategorien, erhalten wir eine Liste der Bewertungskategorien, die diesem Werk unter dem Pfad Globale Kategorien zugewiesen wurden Ausführungen - gt Kat. - gt Kat. - gt Ous. Wenn Sie der Anlage 100 eine neue Kategorie zuordnen möchten, z. B. die Kategorie A, müssen Sie zu Globalkategorien Typen - gt Kat. , Wählen Sie die Kategorie A, drücken Sie Cat. - gt Ous, markieren Sie die Zeile mit Werk 1000 und klicken Sie auf Aktivieren. Materialstamm-Einstellungen Wenn Sie die Split-Bewertung für ein Material aktivieren möchten, können Sie diese auf die Sicht Buchhaltung 1 setzen. Hier können Sie aus den Bewertungskategorien auswählen, die Sie für diese Anlage vordefiniert haben. Dieser Materialstammeingang ist der Bewertungskopfsatz, für alle Bewertungsarten, die für dieses Material verwendet werden sollen, müssen Buchhaltungsdaten angelegt werden. Sie können den Bewertungsheader-Datensatz nur mit der Preissteuerung V erstellen, aber das Material mit der spezifischen Bewertungsart kann entweder standardpreisbewertet oder gleitender Durchschnittspreis sein. Im Beispiel unten wurde der Kopfsatz mit dem Bewertungstyp B angelegt, Material ist FA88-SPLIT, Werk ist 0001, die Preissteuerung auf V gesetzt. Für das gleiche Material wurde die Buchhaltungssicht für die Bewertungsart EIGEN und FREMD angelegt Können Sie auf der Header-Ebene sehen, auf die sich die Daten beziehen, auf die sich die Daten beziehen. Für die Materialanlage Bewertungsartenkombination können Sie entweder V - oder S-Preissteuerung festlegen. Bewertung von geteiltem bewertetem Material Der Grund für die obige Einstellung ist, dass ein geteiltes bewerteter Wert auf der Bewertungskopflevel und auf der Ebene des Materials mit Bewertungstypen bewertet wird. Am besten erkennt man die entsprechende Migrentabelle für das Material: Die erste Zeile zeigt die Werte des Bewertungskopfes, die 2 darunter liegenden Zeilen die Einträge mit der Bewertungsart (Feld BWTAR: Bewertungsart). Das Preissteuerungskennzeichen (Standard S oder gleitender Durchschnittspreis V) befindet sich im Feld VPRSV. Wie es im Materialstamm gesetzt wurde, ist bei EIGEN die Preissteuerung S, bei FREMD die Preissteuerung V, beim Header kann es nur V sein. Wenn ein Material geteilt wird, müssen Sie die Bewertungsart des Materials angeben Sämtliche bewer - tungsrelevanten Vorgänge (Warenbewegung, Inventur, Rechnungseingang etc.). Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Bestände nach Bewertungstiefebene weiterverfolgt werden können. Wenn Sie beispielsweise eine Warenbewegung für das Material FA88-SPLIT mit der Bewertungsklasse FREMD eingeben, ändern sich die aktuelle Lagermenge (LBKUM) und der Lagerwert (SALK3) der Linie mit BWTAR FREMD - zusätzlich der gleitende Durchschnittspreis VERPR ). Der Eintrag mit BWTAR EIGEN wird durch diese Transaktion nicht verändert. Darüber hinaus ändert jede Bewertungsrelevante Transaktion die Werte des Headers, also den Eintrag ohne BWTAR. Für diese gesamte Bestandsbuchung werden die Werte aus der Summe der Bestände und den Bestandsquantitäten der einzelnen Teilbestände berechnet. In diesem Beispiel wird LBKUM LBKUM EIGEN LBKUM FREMD 10 19 29 SALK3 SALK3 EIGEN SALK3 FREMD 285 60 345 Der gleitende Durchschnittspreis des Headers wird mit folgender Formel berechnet: Der gleitende Durchschnittspreis des Headers kann mit MR21 nicht verändert werden. Verwandte SAP NotesKBAsSAP Splitbewertung für Materialien Mit dem SAP R3 System können Sie Bestände eines Materials entweder zusammen oder getrennt bewerten. Dh nach unterschiedlichen Bewertungskriterien. Eine Split-Bewertung ist erforderlich, wenn zum Beispiel: 1. Bestände aus der eigenen Produktion einen anderen Bewertungspreis als extern bezogene Bestände aufweisen. 2. Die von einem Hersteller erhaltene Ware wird zu einem anderen Preis bewertet als der von einem anderen Hersteller bezogene Wert. 3. Unterschiedliche Chargenbestände eines Materials haben unterschiedliche Bewertungspreise. 4. Wert beschädigt und Reparaturteil anders als ein neues Teil. Zur Verwendung der Split-Bewertung müssen Sie diese mit OMW0 aktivieren. Um die Split-Materialbewertung nach ihrer Einstellung zu ändern, müssen Sie zunächst alle Bestände (z. B. zu einer Kostenstelle oder mit Bewegungsart 562) ausgeben 2. dann die Regelparameter ändern 3. ggf. das automatische Konto ändern Bestimmung 4. schließlich die Bestände wieder einsparen In der Split-Bewertung können Sie zwischen Teilbeständen eines Materials nach bestimmten Kriterien unterscheiden und separat bewerten. Der Materialbestand wird nach Bewertungskategorien und Bewertungsarten aufgeteilt. Die Bewertungskategorie bestimmt, wie die Teilaktien geteilt werden, dh nach welchen Kriterien. Die Bewertungsart beschreibt die Merkmale der einzelnen Bestände. Mit der Funktion Einstellung können Sie festlegen, welche Bewertungsarten in Ihrem Unternehmen vorhanden sind (globale Kategorien), welche Bewertungsarten in Ihrem Unternehmen vorhanden sind (Globaltypen), welche Bewertungsarten zu welchem ​​Bewertungskategorien gehören, welche Bewertungskategorien in einem Bewertungsbereich (lokale Kategorien) Ihre Eingaben sind nur relevant, wenn Sie in der Funktion Globale Einstellungen die Splitbewertung als aktiv setzen. Im Standard-SAP-R3-System sind folgende Bewertungskategorien Default-Einstellungen. B Beschaffungsart mit den Bewertungsarten: EIGEN für Eigenfertigung FREMD für Fremdbeschaffung X Automatische Bewertung (nur für Batch) Um die Split-Bewertung (OMWC) zu wählen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Bestimmen Sie die zulässigen Bewertungskategorien und Bewertungsarten Für alle Bewertungsbereiche: globale Bewertungskategorien über Menü Springen - Global Kategorien globale Bewertungsarten über Menü Springen - Globale Typen 2. Ordnen Sie die Bewertungsarten den Bewertungskategorien zu. A) Wählen Sie Springen - Globale Kategorien. B) Positionieren Sie den Cursor auf eine Bewertungstyp und wählen Sie Springen - Globale Kategorien - Zuordnungen - Typen-Kategorie. C) Aktivieren Sie die gewünschten Bewertungsarten. 3. Bestimmen Sie die lokalen Bewertungskategorien für jeden Bewertungsbereich. A) Wählen Sie Springen - Lokale Definitionen. B) Positionieren Sie den Cursor auf einen Bewertungsbereich und wählen Sie Springen - Lokale Definitionen - Zuordnen von Categoires-Org. units (Schaltfläche Cats - (OU)) Sie erhalten eine Liste der globalen Bewertungskategorien c) Aktivieren Sie die zu verwendenden Kategorien In diesem Bewertungsbereich. Das System legt die lokalen Bewertungsarten auf Basis der Zuordnungen unter Punkt 2 an. Erst jetzt können Sie einen Stammsatz mit Splitbewertung anlegen. Festlegung der Split-Bewertung durch Erstellung von Material, das der Split-Bewertung unterliegt 1. Legen Sie einen Materialstammsatz an, indem Sie die Buchhaltungssicht 1 auswählen. 2. Geben Sie Ihre Daten nach Bedarf auf dem Bild Buchhaltungsdaten ein und geben Sie einen Bewertungskategorien an. (Wenn Sie das Bewertungskategorie-Feld nicht finden, wird es möglicherweise ausgeblendet, verwenden Sie OMSR, um die Feldgruppen zu definieren. Suchen Sie nach dem Feld MBEW-BWTTY für die Bewertungstyp). 3. Achten Sie darauf, dass das Preiskontrollkennzeichen V für den gleitenden Durchschnittspreis ist und geben Sie einen gleitenden Durchschnittspreis ein. 4. Bei der Split-Bewertung können Sie nur einen Bewertungs-Kopfsatz mit Preissteuerung V anlegen, da die einzelnen Bestandswerte kumuliert werden und dieser Gesamtwert in den Bewertungs-Kopfsatz geschrieben wird. Hier werden die einzelnen Bestände eines Materials kumuliert verwaltet. Füllen Sie dazu beim Anlegen des Materialstammsatzes das Feld Bewertungstyp auf dem Bild Rechnungswesen aus, und lassen Sie das Feld Bewertungsart leer. 5. Sichern Sie Ihre Daten und das System erzeugt den Bewertungskopfsatz. 6. Das Einstiegsbild erscheint. 7. Erweitern Sie das Material, indem Sie neue Materialstammsätze aus der Sicht Rechnungswesen anlegen. 1. Geben Sie für das erste Material im Dialogfeld Organisationsebenen eine Bewertungsart an und geben Sie auf dem Datenbild die entsprechenden Buchhaltungsdaten ein. Gehen Sie ebenfalls für die anderen Materialien vor, indem Sie sie nach Bewertungstypen unterscheiden. Rufen Sie dazu das Material im Erstellungsmodus erneut auf. Aufgrund der Tatsache, dass ein Bewertungskopfsatz vorhanden ist, müssen Sie eine Bewertungsart für den Bewertungskategorien erfassen. 8. Wiederholen Sie Schritt 7 für jede geplante Bewertungsart. Sie möchten den Materialbestand XYZ bewerten, den Sie vom Hersteller A in Los Angeles erhalten, zu einem anderen Preis als der Vorrat, den Sie vom Hersteller B in Detroit beziehen. In diesem Fall ist die Bewertungskategorie H für den Ursprung. Ihre Bewertungstypen können LOS ANGELES und DETROIT sein. Wenn ein Material einer Split-Bewertung unterliegt, muss jede Menge (Teilmenge) dieses Materials einer Bewertungsart (zB Herkunftsland) zugeordnet werden. Für jede Bewertungsart gibt es zwei Arten von Daten im System, wie folgt: Bewertungsdaten (zB Bewertungspreis, Gesamtbestandsmenge, Gesamtbestandswert), die für jede Bewertungsart auf Bewertungsbereichsebene definiert sind Zu allen abhängigen Speicherstellen. Bestandsdaten, die wie Batchdaten für jeden Lagerort separat verwaltet werden. Wenn ein Material, das einer Split-Bewertung unterliegt, ebenfalls der Chargenverwaltung unterliegt, werden seine Bestandsdaten nicht nach der Bewertungsart, sondern nach der Charge verwaltet. Jede Charge ist einer Bewertungsart zugeordnet. Die Bestandsmenge, der Bestandswert und der Bewertungspreis für alle Bewertungsarten werden kumulativ auf der Bewertungsbereichsebene verwaltet. Ist die Bewertungstyp vor dem ersten Wareneingang vorhanden, können Sie den Wareneingang des Materials einer bestimmten Bewertungsart nur dann buchen, wenn die Bewertungsdaten für diese Bewertungsart bereits vorhanden sind, da das System den Wareneingang zu dem in den Bewertungsdaten definierten Preis bewertet . Auf der anderen Seite werden die Bestandsdaten für die Bewertungsart automatisch beim ersten Wareneingang in den Lagerort angelegt, wenn dies im Customizing der Bestandsführung definiert ist. Warenbewegungen mit Materialien, die einer Split-Bewertung unterliegen Wenn Sie Materialbewegungen für Materialien, die einer Split-Bewertung unterliegen, erfassen möchten, müssen Sie zusätzlich zur Materialnummer die Bewertungsart eingeben. Geben Sie im Feld Batch für MB01 die Bewertungsart ein. In MIGO. Gibt es ein Bewertungsart Feld in Detaildaten - Material. 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